Grüne Grundschule Grano
Grüne Grundschule Grano

Verkehrspojekt                      Wir wandern zur Feuerwehr und zum Wilschwitzer See

In jedem Jahr wandern die Flexkinder als praktische Übung nach Schenkendöbern.

Unterwegs zeigen die Kinder, was sie im Sachunterricht über das Verhalten im Straßenverkehr gelernt haben.

Das 1. Lernjahr wanderte zum Wilschwitzer See. Dort wurde das Wasser genauer untersucht. Mit den Becherlupen konnten die Kinder Posthornschnecken, Mückenlarven und viele Kaulquappen betrachten.

Der Rückweg führte  bis zur Feuerwehr.

Das 2. Lernjahr besucht in diesem Rahmen die Freiwillige Feuerwehr Schenkendöbern. Dort erklären ihnen viele freiwillige Kameraden der Feuerwehr, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wie Brände vermieden oder bekämpft werden können.

Natürlich üben die Kinder auch an praktischen Beispielen, wie man einen Feuerlöscher bedient oder einen Notruf absetzt. Höhepunkt ist immer ein Quiz zu den Aufgaben der Feuerwehr.

Zum Tagesabschluss wurden alle Flexkinder  von der Feuerwehr zur Schule gefahren.

Herbstfest -                                           Die olle Knolle

Es ist wieder so weit: Die Früchte sind reif und die Natur bereitet sich auf die kalte Jahreszeit vor. 

Wir wollen an diesem Projekttag Neues - Wichtiges - Köstliches - über die Kartoffel lernen.

 

Termin: 18.09.2019  (Mittwoch)

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Grano