Grüne Grundschule Grano
Grüne Grundschule Grano

Der Ausflug zum Museum

Am Donnerstag, dem 03.05.2018 fuhr die 5. Klasse unserer Schule mit den Fahrrädern zum Stadtmuseum nach Guben.

Wir wurden von unserer Klassenlehrerin Fr.Dornbrack und 5 Eltern bzw. Großeltern begleitet.

Unsere Klasse fuhr hin und zurück jeweils 40 Minuten.

Im  Stadtmuseum angekommen, begrüßte uns Herr Sossa. Mit ihm bauten wir schon in der 4.Klasse Vogelhäuser. Zu Beginn teilten wir uns in 3 Gruppen auf.

Die erste Gruppe ging zum Chemiefaserwerksmuseum, die Zweite warf einen Blick auf die Gubener Wolle und die Dritte machte ein Fotoshooting mit alten DDR-Mänteln. Im Chemiefaserwerk gab es damals ein Transportfahrzeug, es hieß Echse. Außerdem erfuhren wir viele weitere interessante Dinge.

Toll war das Quiz, bei dem wir gut überlegen mussten. Später liefen wir raus und aßen eine Bratwurst. Als wir gestärkt waren, begann die Auswertung des Quizes.

Der schöne Vormittag verging leider zu schnell, weil wir großen Spaß hatten.

Auf unserer Heimtour sind wir an einem alten Gebäude an der Neiße entlang gefahren.

Gegen 13.00 Uhr sind wir wieder angekommen.

 

Pascal

Herbstfest -                                           Die olle Knolle

Es ist wieder so weit: Die Früchte sind reif und die Natur bereitet sich auf die kalte Jahreszeit vor. 

Wir wollen an diesem Projekttag Neues - Wichtiges - Köstliches - über die Kartoffel lernen.

 

Termin: 18.09.2019  (Mittwoch)

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Grano