Grüne Grundschule Grano
Grüne Grundschule Grano

Besichtigung - Tagebau Jänschwalde

 

Im Sachunterricht lernten wir die Entstehung der Braunkohle, deren Abbau und Nutzung durch den Menschen kennen. Nun wollten wir uns vor Ort ansehen, wie der Abbau und die Rekultivierung von statten gehen. Herr Krautz knüpfte für uns die Kontakte, so dass am Donnerstag, dem 13.07.2017 der Oldtimerbus uns in Grano abholte. Im Bürogebäude der LEAG/ Tagebaugesellschaft wurden wir herzlich begrüßt und in die Aufgaben so einer Gesellschaft eingeweiht.

Nach dieser interessanten Stunde fuhren wir mit einem Fahrzeug des Tagebaues hinunter bis an das Kohleflöz. Die große Abraumtechnik begeisterte alle. Nun konnten wir unser theoretisches Wissen in der Praxis anwenden. Besonders begeistert waren wir von der Braunkohle selbst. Jeder nahm sich auch ein Stück mit nach Hause.

Nun ging es mit dem Fahrzeug zu den Rekultivierungsflächen. Auch hier konnten wir unsere theoretischen Kenntnisse bestätigen.

Zu schnell ging dieser interessante Projekttag zu Ende.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Krautz, dem Busfahrer und den Mitarbeitern der LEAG Jänschwalde bedanken.

Klasse 4

 

Herbstfest -                                           Die olle Knolle

Es ist wieder so weit: Die Früchte sind reif und die Natur bereitet sich auf die kalte Jahreszeit vor. 

Wir wollen an diesem Projekttag Neues - Wichtiges - Köstliches - über die Kartoffel lernen.

 

Termin: 18.09.2019  (Mittwoch)

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Grano