Grüne Grundschule Grano
Grüne Grundschule Grano

Radtour ins Naemi-Wilke Stift in Guben

.

Wir, die Klasse 6, fuhren am 23.6.16 mit dem Fahrrad nach Guben zum Naemi-Wilke-Stift. Als wir ankamen, stellten wir unsere Fahrräder ab und gingen in den Wilke-Stift.

Nach der Fahrt von Grano nach Guben haben wir erst einmal gefrühstückt..

Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt, ich und die anderen in der Gruppe waren zuerst bei der Urinprobe (eigentlich war es nur Saft) wir durften mit Plastikröllchen und einer Spritze Saft aus einem Glas ziehen.

Als nächstes waren wir bei der Desinfektion, wir mussten uns das Zeug in die hohle Hand schmieren dann unter Neon-Licht halten und wir haben gesehen, an den Stellen wo wir uns das Desinfektionsmittel hingeschmiert hatten, leuchteten unsere Hände blau.

Aber am wichtigsten war, dass das Desinfektionsmittel die Bakterien abtötete.

Danach durften wir mit dem Rollstuhl fahren.

Anschließend wurden wir von Frau Krainz herumgeführt.

Sie zeigte uns die Gesprächsräume, wo die Patienten mit den Doktoren sprechen können.

Es gab auch künstliche Prothesen für Leute deren Arme, Beine oder sogar die Kniescheibe

fehlt, ihnen wird dann diese Prothese eingesetzt.

Wir wurden auch zur Röntgenabteilung geführt, dort wurde Strahlung eingesetzt. Wenn man keine Schutzanzüge trägt, bekäme man diese gefährliche Strahlung ab.

Uns wurden auch die Zimmer gezeig,t dort hat man einen Fernseher, ein verstellbares Bett und manchmal eine schöne Aussicht.

Sie haben in dem Krankenhaus auch Trainingsräume und Bäder.

Es gibt auch spezielle Stromsysteme die 1/3 des Hauses einnehmen. Man könnte damit ganz Guben versorgen.

Es hat allen viel Spaß gemacht

 

 

Junes Thees Huschga, ,12, Klasse 6

 

 

 

 

 

 

Herbstfest -                                           Die olle Knolle

Es ist wieder so weit: Die Früchte sind reif und die Natur bereitet sich auf die kalte Jahreszeit vor. 

Wir wollen an diesem Projekttag Neues - Wichtiges - Köstliches - über die Kartoffel lernen.

 

Termin: 18.09.2019  (Mittwoch)

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Grano